Seit 2010 betreibt unser Unternehmen gemeinsam mit der Gemeinde Oberding ein zukunftsträchtiges Nahwärmekonzept.

Unser Unternehmen hat ein System zur Wärmerückgewinnung installiert. Die Gemeinde hat parallel ein Nahwärmenetz geplant und aufgebaut.

Unsere Anlage zur Wärmerückgewinnung versorgt nun das Netz der Gemeinde seit September 2010 mit Nahwärme.

Die erste Ausbaustufe umfasste die Wärmeversorgung einer Schule, eines Kindergartens und einer Mehrzweckhalle. Dazu wurden 900 kW Abwärme aus unserem Betrieb genutzt.

Ausbau der Nahwärme

In den vergangenen Jahren wurde die Anlage schrittweise ausgebaut. Zur Wärmeerzeugung wurde zusätzlich ein BHKW in Betrieb genommen.

Allein 2016 konnten so 6.800 MWH an öffentliche Einrichtungen sowie mittlerweile auch an 200 Haushalte geliefert werden.