Oldtimertreffen

8. BDE-Oldtimertour
Sternfahrt historischer Entsorgungsfahrzeuge aus ganz Deutschland zur IFAT

München-Riem Der BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e. V. veranstaltete vom 05. bis 08.05.2014 die 8. Oldtimertour restaurierter Abfallsammelfahrzeuge, Saugfahrzeuge, Kehrmaschinen und weiterer Entsorgungsfahrzeuge. Besonderes Highlight 2014: Die Fahrt zur IFAT – der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft in München. In diesem Jahr beteiligten sich an der BDE-Oldtimertour 17 historische Städtereinigungs- und Entsorgungsfahrzeuge.
Und so rollten auch unsere beiden „Berndt-Oldie“ frisch geputzt und poliert aus der Garage Richtung IFAT:


Am Montag, 05.05.2014, trafen sich die aus ganz Deutschland stammenden Oldtimer bei Mercedes-Benz in Wörth (Rheinland-Pfalz) zur gemeinsamen Besichtigung des Werkes und anschließendem Abendessen.

Am 2. Tag brachen die Oldtimer morgens in Richtung München auf. Bevor alle Fahrzeuge ihr Ziel – die IFAT-Messe München – erreichten, wurde ein Zwischenstopp bei der Allianz-Arena des FC Bayern München eingelegt. Von dort aus wurden die letzten 20 km bis zum Messegelände in geschlossener Kolonne zurückgelegt. Unser Fuhrparkleiter, Herr Andreas Schleibinger, sowie Herr Stadler haben dieFahrzeuge zur Messe gefahren.
Mittwochs war dann das Highlight der Oldtimerfahrt: alle Fahrzeuge beteiligten sich an der „Trucks in Action-Show“ mit anschließender Präsentation der Oldtimer auf dem Außengelände der Messe für interessierte Besucher. Abends war dann ein gemütlicher Ausklang auf der Praterinsel in München.
Am Donnerstag machten sich die „Oldie-Rollis“ wieder auf dem Heimweg.
 
Mit dieser Veranstaltung lässt der BDE Zeitgeschichte und Kultur aus alten Tagen aufleben. Dadurch lässt sich aber auch der extreme technische Fortschritt erkennen, der in den letzten Jahrzehnten geschaffen wurde.
Die Berndt-Gruppe ist ein Familien-Unternehmen mit traditioneller Firmengeschichte. Ein Bestandteil der Unternehmer-Philosophie ist die Wahrung von Traditionen und auch das Wertschätzen von „Vergangenem“, was maßgeblich zum Erfolg beitrug – so auch unsere geliebten „Oldies“.
Die nächste IFAT ENTSORGA findet vom 30. Mai bis 03. Juni 2016 statt und die BERNDT-Gruppe ist selbstverständlich wieder dabei und freut sich schon heute auf eine spannende Woche. (ep)